Willkommen bei der Schule für Logopädie in Kiel

Herzlich willkommen bei der Schule für Logopädie!

Wir sind die einzige Ausbildungsstätte für Logopädie in Schleswig-Holstein und bieten Ihnen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung zur Logopädin/zum Logopäden, sowie Fortbildungen zu weiterführenden Themen aus dem Sprach-, Stimm- und Sprechbereich an. In unserer logopädischen Ambulanz lernen die Studierenden logopädische Diagnostiken, Therapien und Beratungen durchzuführen und werden so frühzeitig an die Berufspraxis herangeführt. Durch Kooperationen mit akademischen Institutionen basieren unsere Bildungsangebote auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zudem sind wir Mitglied im Bund deutscher Schulen für Logopädie (BDSL), der sich für die Qualität der Logopädie-Ausbildung einsetzt.

Ideale Lernbedingungen

Unsere Logopädie Schule befindet sich zentral gelegen im Kieler Schloss mit einem einmaligen Blick auf die Förde. Alle Unterrichts- und Therapieräume wurden neu und freundlich gestaltet und sind sehr gut ausgestattet. Von großer Bedeutung für die offene und angenehme Atmosphäre in unserer Schule ist auch unser äußerst kompetentes und motiviertes Mitarbeiter- und Dozententeam.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

1. Astrid Geist

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne Informationeüßen über die von Ihnen angebotene Ausbildung zur Logopädin. Vor allem interessieren mich folgene Fragen: gibt es eine Altersgrenze für Ihre Ausbildung (ich bin 43 Jahre alt), wie lange dauert sie, welche Kosten und welcher Zeitaufwand kämen auf mich zu.

Ich freue mich auf Ihre Antwort –

mit freundlichen Grüßen

Astrid Geist

Liebe Frau Geist,

Danke für Ihr Interesse an unserer Schule. Laut Logopädengesetz dauert die Logopädenausbildung in Deutschland 3 Jahre. Bei uns an der Schule gibt es keine Altersbegrenzung. Wir bilden kommunikationsfreudige Menschen aus, die sich vorstellen können, Menschen mit Kommunikationsproblemen zu behandeln und im Gesundheitswesen tätig zu sein. Sie benötigen Fachhochschulreife, Abitur oder nach Realschulabschluss eine abgeschlossene Berufsausbildung. Pro Monat zahlen Selbstzahler 400,-€. Der Weg zur Logopädin ist eine Vollzeitausbildung, da Praxis und Theorie in der Schule im Kieler Schloss zusammen durchgeführt werden. Besuchen Sie uns doch gern am Infonachmittag (22.Oktober 2012 von 15.30 – 17.30h) oder vereinbaren vorher einen Termin.

Mit besten Grüßen
      Beatrice Rathey-Pötzke

2. Marina Kaus

Hallo!
    Ich könnte die Ausbildung zur Logopädin also mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung machen?
    Gibt es auch Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen? Beispielsweise durch besonders gute Leistungen? Oder kann eine vorherige Ausbildung im Gesundheitswesen angerechnet werden?

Vielen Dank im Voraus! 🙂
    Marina Kaus

Liebe Frau Kaus,

der Gesetzgeber erlaubt die Option, nach Mittlerer Reife und Berufsausbildung die Logopädieausbildung zu machen. (Allerdings haben um die 90% der deutschen Logopäden Hachhochschulreife oder Abitur.) Eine Verkürzung ist theoretisch möglich, aber praktisch kaum umsetzbar, weil die wichtigen Fächer und die praktische Ausbildung sich vom 1. bis zum 6. Semester durchziehen. Sollten Sie sich für die Ausbildung interessieren, so empfiehlt sich eine Abklärung vor Ort, um im Einzelfall angemessen beraten zu können. Sie sind herzlich eingeladen, einen Termin bei uns zu machen und sich die Schule dabei anzusehen oder am 22. Oktober 2013 von 15.30 – 17.30h an unserem Info-Nachmittag vorbei zu kommen.
      Beatrice Rathey-Pötzke, Schulleiterin

3. Dreier, Manuela

Sehr geehrte Frau Rathey-Pötzke,

ich interessiere mich sehr für diesen Beruf. Ich würde gern nähere Informationen erhalten.

Manuela Dreier

4. Keren Brandt

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Logopädin und würde mich freuen, wenn sie mir einige Informationsmaterialien zusenden könnten.

Guten Tag, Frau B.,

vielen Dank für Ihr Interesse und den Besuch auf unserem Blog! Wir werden Ihnen gleich in den nächsten Tagen Informationsmaterial zusenden.
      Viele Grüße von der Kieler Förde

5. Lisa Grossmann

Guten Tag Frau Rathey-Pötzke,
    ich habe großes Interesse an der Logopäden Ausbildung besonders in Kombination mit dem zugehörigen Studium.
    Wäre es möglich, dass Sie mir weiteres Informationsmaterial zusenden?
    Lisa G.

• Beatrice Rathey-Pötzke

Sehr geehrte Frau Grossman, vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule! Wir werden Ihnen gleich im Januar Informationsmaterial zusenden. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie gerne eine Mail schreiben oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir werden auch im Jahr 2017 Informationsnachmittage anbieten und heißen Sie auch dazu herzlich willkommen. Sobald der Termin des nächsten Informationstage es steht, veröffentlichen wir ihn auf dieser Seite.
      Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse mit über Logopaedie@IBAF.de
      Beatrice Rathey-Pötzke