28.7.2020

Hygiene-Richtlinie zur Vermeidung von Covid19

Sehr geehrte Damen und Herren,

die schleswig-holsteinische Landesregierung hat die aktuelle Richtlinie zur Prävention von Covid 19 / den neusten Stand der Lockerung für die Schulen der Gesundheitsberufe bekanntgegeben.

Somit möchte ich Sie nun über die relevanten Punkte informieren:

• Personen mit den Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung ist der Zutritt zur Einrichtung nicht gestattet.

Kommen Sie also nicht zu Veranstaltungen, wenn Sie Symptome eines Atemwegsinfekts (Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Fieber) haben!

• Gegenstände und Material in Unterricht und Therapie sollten personenbezogen genutzt werden oder nach Nutzung gründlich desinfiziert werden.

• Ab 10. August gilt das Kohortenprinzip im Unterricht. D. h., dass die Teilnehmer/innen von Kursen ohne Einhaltung von Abstandsregeln zusammen in den vorgesehenen Räumen unterrichtet werden. Sobald Sie Ihren Seminarraum verlassen, tragen Sie bitte eine Mund-Nasenbedeckung bei sich, um sie bei Kontakt zu anderen Personen sofort aufziehen zu können.

• Lehrende, besonders Lehrende, die kursübergreifend unterrichten, halten Abstand zu Studierenden und anderen Lehrpersonen und/oder tragen Mund-Nasenbedeckung.

• Therapie: Auch für die Therapien gilt weiter, durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen zu gewährleisten, dass das Abstandsgebot eingehalten werden kann.

Nach der Therapie werden alle Kontaktflächen desinfiziert.

• Die Pausenregelung erfolgt in der Form, dass unterschiedliche Lerngruppen/Kurse zeitversetzt Gemeinschaftsräume oder Gemeinschaftsflächen betreten.

Achten Sie auf die entsprechenden Informationen der Kurstutoren/ Schulsekretariat/ Schulleitung.

• In geschlossenen Räumen ist eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten. Das regelmäßige Lüften fördert die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen kann. Dadurch wird die Zahl möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger, feinster Tröpfchen reduziert.

Ich danke Ihnen für die Einhaltung dieser Regeln, um einer 2. Welle von Covid 19 vorzubeugen und damit wir alle gesund bleiben!

Beatrice Rathey-Pötzke

Schulleitung