Februar 2027 – Semantisch-lexikalische Störungen im Patholinguistischen Ansatz PLAN (LOG 396)
25.02.2027 / 16:00 – 19:00 Uhr ONLINE
26.02.2027 / 15:00 – 19:00 Uhr ONLINE
27.02.2027 / 08:30 – 15:30 Uhr ONLINE
Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um individuelle sprachsystematische Therapieziele bei semantisch-lexikalischen Störungen abzuleiten und in der Praxis mit dem Patholinguistischen Therapieansatz PLAN (Kauschke & Siegmüller, 2017) umzusetzen.
Zu Beginn wird ein Überblick über die wesentlichen Erwerbsschritte in der semantisch-lexikalischen Entwicklung gegeben. Im Anschluss werden die verschiedenen Ausprägungen semantisch-lexikalischer Störungen detailliert dargestellt und hinsichtlich diagnostischer Aspekte vertieft. Hierzu werden Subtests aus der neuesten Auflage der Patholinguistischen Diagnostik (PDSS, 2023) ausgewertet und interpretiert. Auf Grundlage der Ergebnisse wird eine gezielte Therapieableitung aufgezeigt.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der praktischen Umsetzung der Therapieziele im PLAN: Der Aufbau eines altersentsprechenden Wortschatzes für unterschiedliche Wortarten, eine stabile Speicherung von Wörtern sowie eine angemessene Strukturierung des mentalen Lexikons. Den theoretischen Hintergrund für die Therapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, 2017). Die Therapiebereiche „Begriffsbildung“, „Erwerb und Festigung von Wortformen und Bedeutungen“ sowie „Strukturierung und Organisation semantischer Repräsentationen“ werden erklärt, durch Fallbeispiele und Therapiesequenzen veranschaulicht und mit praktischen Umsetzungsideen vertieft. Die „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Lexikon und Semantik“ (Siegmüller & Kauschke, 2016) werden vorgestellt und praktisch genutzt.
Um die Teilnehmenden aktiv einzubinden und Raum für praktische Übungen sowie Austausch zu schaffen, werden an allen Tagen sowohl Plenumsübungen als auch Aktivitäten in virtuellen Kleingruppen angeboten. Zudem wird es die Gelegenheit geben, im Plenum zu diskutieren und gemeinsam Ideen zur Therapiegestaltung im PLAN zu entwickeln.
Grundlegende Kenntnisse des Patholinguistischen Ansatzes sind von Vorteil, da der Fokus nicht auf der Vermittlung theoretischen Basiswissens liegt, sondern auf der praktischen Anwendung im therapeutischen Alltag.
Dozentin Carolin Zingel, M.A. Speech Science/Phonetik, staatlich anerkannte Logopädin
Stunden / Fortbildungspunkte 16
Gebühr 330 EUR
ANMELDUNG:
Bitte melden Sie sich schriftlich bis vier Wochen vor Beginn Ihres Wunschseminars an
(Name, Anschrift, Telefonnummer, privat und dienstlich).
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung an:
Logopädieschule Kiel
Simone Weber
Kieler Schloss, Schlossplatz 1
24103 Kiel
Telefon: 0431 55773-0
E-Mail: fortbildung.logopaedie.kiel@uksh.de
