März 2026 – Complete Vocal Technique (CVT) (LOG 377)

– Verbesserung der Stimmqualität und der stimmlichen Belastbarkeit –

06.03.2026 / 10:00 – 17:30 Uhr
07.03.2026 / 10:00 – 17:30 Uhr
08.03.2026 / 10:00 – 17:30 Uhr

Voraussetzungen:
Bereitschaft, sich sowohl mit der eigenen Stimme einzubringen als auch durch Zuhören von anderen Teilnehmenden zu lernen.

Jede Art von Singen, Sprechen oder stimmlicher Lauterzeugung gesund herzustellen, ist das Ziel der Complete Vocal Technique (CVT) aus Dänemark. Cathrine Sadolin, die das Complete Vocal Institute 2002 in Kopenhagen eröffnete, nimmt mittlerweile weltweit eine führende Rolle in der Stimmforschung ein. Evaluierte neue Erkenntnisse werden laufend in die praktische Anwendung der Technik integriert.

In diesem Seminar werden Theorie und Praxis der CVT im Kontext von Stimmtherapie und Stimmhygiene zur Erarbeitung einer gesunden und vitalen Sing- und Sprechstimme vermittelt.

Es finden u.a. folgende therapierelevante Themen Beachtung: Atemunterstützung, Phonationsatmung, Lautkraft, Stimmschluss, Resonanz, Tragfähigkeit, Prosodie, Brillanz, Dynamik, Ausdauer, Flexibilität, Tonhaltedauer, Stimmumfang, Klangfarbe, Ausdruck, physiologische Sprechstimmlage, Heiserkeitsprophylaxe, Lautbildung, Konzepte zur Entlastung der Stimme.

Dozentin
Ellen Brandstetter, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, autorisierte Gesangslehrerin der Complete Vocal Technique (CVT), funktionale Stimmbildnerin nach Michael Heptner, systemische Coach der Positiven Psychologie.

Stunden / Fortbildungspunkte 24 / 24

Zielgruppe
Stimmtherapeut*innen

Methoden
Vortrag, Übungen

Gebühr 370 EUR


ANMELDUNG:

Bitte melden Sie sich schriftlich bis vier Wochen vor Beginn Ihres Wunschseminars an
(Name, Anschrift, Telefonnummer, privat und dienstlich).
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung an:

Logopädieschule Kiel
Simone Weber
Kieler Schloss, Schlossplatz 1
24103 Kiel
Telefon: 0431 55773-0
E-Mail: fortbildung.logopaedie.kiel@uksh.de